Logo SAATGUT AUSTRIA

 

 

Vereinigung der Pflanzenzüchter und Saatgutkaufleute Österreichs

 
 

PRESSEMITTEILUNG

 

Michael Gohn zum Vizepräsidenten der ESA gewählt

Wahl belegt hohe Bedeutung der heimischen Züchtung –
Gohn: Werde Interessen der kleinen und mittelständischen Züchtung vertreten: Für Sortenschutz und Züchterprivileg
    

Der Obmann von Saatgut Austria, Michael Gohn, wurde für die nächsten drei Jahre zum Vizepräsidenten der Europäischen Saatgutvereinigung (European Seed Association, ESA) gewählt, die die Interessen von 25 Mitgliedsverbänden und über 70 Züchtungsunternehmen vertritt. „Es freut mich, diese wichtige Funktion für drei Jahre ausüben zu dürfen und die Interessen der kleinen und mittelständischen Züchter in der ESA zu vertreten. Dass der Obmann von Saatgut Austria künftig gleichzeitig der Vizepräsident der ESA ist, belegt die große Bedeutung der heimischen Züchtung und ist eine Anerkennung für die gute Arbeit der Züchter in Österreich“, unterstreicht Gohn im Rahmen des ESA Annual Meeting, bei dem die Wahl durchgeführt wurde. 

Sortenschutz gegenüber Patentschutz weiter stärken

„Meine Aufgabe wird sein, die Interessen der kleinen und mittelständischen Züchter in der Vereinigung aber auch nach außen zu vertreten“, so Michael Gohn. Als wichtigen Punkt nennt er den Sortenschutz: „Wir wollen das Sortenschutzrecht gegenüber dem Patentschutz stärken, denn das Open-Source-System mit der Züchtungsausnahme stellt einen unschätzbaren Wert für Züchtungsunternehmen und Landwirte dar. Die uneingeschränkte Verwendbarkeit von Sorten für die weitere Züchtungsarbeit und der freie Zugang zu Genetik sind ein wesentlicher Beitrag zum Fortschritt und zur Innovation in der Pflanzenzüchtung. So gewährleisten wir einen fairen Wettbewerb sowie Biodiversität und Vielfalt.“ 

Bilder:

Für den Download der Bilder in Originalgröße rechter Mausklick auf Download-Feld und "Link speichern unter".

 

Über Saatgut Austria

Saatgut Austria ist die Vereinigung der Pflanzenzüchter, Saatgutproduzenten und Saatgutkaufleute Österreichs und übernimmt die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Saatgutwirtschaft. Zu den Mitgliedern zählen 25 Firmen, drei Institutionen und zehn Einzelpersonen. Der Obmann der Vereinigung ist Michael Gohn (Probstdorfer Saatzucht), seine Stellvertreter sind Johann Blaimauer (RWA), Johann Birschitzky (Saatzucht Donau) und Erich Schwarzenberger (Samen Schwarzenberger).

PRESSEMITTEILUNG

 

 


 

 

SAATGUT AUSTRIA
Wiener Straße 64, A-3100 St. Pölten
Tel.:+43(0)50 259 22500
office@saatgut-austria.at