Logo SAATGUT AUSTRIA

 

 

Vereinigung der Pflanzenzüchter und Saatgutkaufleute Österreichs

 
 

PRESSEMITTEILUNG

 

Zukunftsfitte Sorten gegen den Klimawandel 

Klimawandel zeigt seine Folgen in der Landwirtschaft. Zukunftsfitte Sorten sind wichtige Bausteine, um die Landwirtschaft in Österreich klimafit zu machen.

Trockenheit, Dürre, Waldbrände, Borkenkäfer und Starkwetterereignisse sind nur einige von vielen Ausläufern des Klimawandels, die Österreich und viele andere europäische Staaten in diesem Sommer zu spüren bekommen haben. Im Ackerbau ist mit Ernteeinbußen von 10 bis 15 Prozent zu rechnen. Im Grünland sind es regional bis zu 40 Prozent an Einbußen. „Der Klimawandel und seine Folgen sind spätestens nach diesem Sommer in allen Köpfen angekommen“, sagt Bundesministerin Elisabeth Köstinger und ergänzt: „Die extreme Trockenheit der letzten Monate ist für die Land- und Forstwirtschaft zu einem immer größeren Problem geworden.“

In den österreichischen Wäldern hat der Borkenkäfer für enorme Schäden gesorgt. Im Vorjahr wurden schon rund 3,5 Mio. Festmeter Holz geschädigt und damit wertgemindert. Das war der bislang höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. „Im Jahr 2018 wird der Schaden noch höher sein“, warnt die Ministerin.

„Besonders wird allerdings der Pflanzenbau in Zukunft vom Klimawandel betroffen sein. Die Folgen werden unterdurchschnittliche Ernten durch geringere Bestandesdichten bzw. geringere Kornzahlen pro Ähre sein. Die angebotenen Pflanzensorten erfüllen nicht die Voraussetzungen, um diese Schäden wirkungsvoll abzuwehren. Es bedarf daher zukunftsfitter Sorten, die stabile Erträge und Qualitäten des Erntegutes auch bei Wetterextremen hervorbringen. Daher haben wir das Projekt „Klimafit“ gemeinsam mit Saatgut Austria gestartet“, so Köstinger. Rund eine Million Euro werden das Ministerium und die Bundesländer in dieses Forschungsprojekt pro Jahr investieren. Das Projekt läuft unter Federführung und Begleitung der Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) und ist vorerst auf zwei Jahre angelegt, mit einer Option auf eine Verlängerung, nachdem die Fortschritte evaluiert wurden.

Zukunftsfitte Sorten gegen die Folgen des Klimawandels

Neue Entwicklungen im Sortenbereich können Antworten auf den Schädlingsdruck aber vor allem auf die Trockenheit und die zunehmenden Extremwetterereignisse geben. Getreide und Kartoffel, zum Beispiel, bevorzugen ein gemäßigtes Klima und sind daher besonders vom Klimawandel betroffen. Die derzeitigen Kartoffelsorten etwa bringen bei Temperaturen über 30°C trotz Bewässerung nicht den gewünschten Ertrag. Es braucht tolerante Sorten, die mit weniger Wasser auskommen und die Knollenbildung und das Wachstum auch bei hohen Temperaturen nicht einstellen. 

„Die Landwirtschaft muss den Klimawandel antizipieren und die Züchtung ist ein wichtiger Beitrag dazu. Wenn wir dem Klimawandel entgegentreten und die österreichische Ernährungs- und Versorgungsicherheit sicherstellen wollen, müssen wir zukunftsfitte Sorten in Österreich forcieren. Das Projekt „Klimafit“ bildet eine wichtige Grundlage dafür, in dem es Vorarbeiten zur Züchtung neuer Sorten unterstützt und einen Genpool mit klimafitten Sorten schafft“, so Michael Gohn, Obmann von Saatgut Austria. 

Fotos zur Pressekonferenz finden Sie auf der Website des BMNT unter https://www.bmnt.gv.at/fotoservice/Pressekonferenzen-Veranstaltungen-Fototermine/2018/pk_zukunftsfitte-sorten/

 

Über Saatgut Austria

Saatgut Austria ist die Vereinigung der Pflanzenzüchter, Saatgutproduzenten und Saatgutkaufleute Österreichs und übernimmt die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Saatgutwirtschaft. Zu den Mitgliedern zählen 25 Firmen, drei Institutionen und zehn Einzelpersonen. Der Obmann der Vereinigung ist Michael Gohn (Probstdorfer Saatzucht), seine Stellvertreter sind Johann Blaimauer (RWA), Johann Birschitzky (Saatzucht Donau) und Erich Schwarzenberger (Samen Schwarzenberger).

PRESSEMITTEILUNG

 

 


 

 

SAATGUT AUSTRIA
Wiener Straße 64, A-3100 St. Pölten
Tel.:+43(0)50 259 22500
office@saatgut-austria.at